Knapp ein halbes Jahr ist es her, seit die Business Process Management Lösung AgilePoint Version 7 veröffentlicht wurde. Nun ist dazu das erste grössere Update (SU1) erschienen. Neben vielen kleinen Verbesserungen haben auch neue Features Einzug gehalten. Als Prozessdigitalisierungs-Experten und AgilePoint Partner, haben wir für euch die wichtigsten Erneuerungen kurz zusammengefasst.

Formulare

Form Based Applications (FBA) nun auch für SharePoint

Seit der Version 7 ist es möglich, auch ausserhalb eines Prozesses ein AgilePoint Formular zu verwenden. Diese «Form Based Applications», oder auch «Data Driven Apps» genannt, ermöglichen es Entitäten durch ein AgilePoint Formular zu verwalten, ohne einen Workflow anstossen zu müssen. Diese Funktionalität hält nun auch Einzug in SharePoint on-premise und SharePoint online.
Neu ist es möglich, ein Formular für SharePoint-Listen zu entwickeln, und dieses nativ in SharePoint zu integrieren. Die SharePoint native Forms «InfoPath» haben damit ausgedient. Mit einem AgilePoint Formular ist es so möglich, komplexe Formulare mit Regeln, Validierungen oder Anbindung mit externen Systemen zu erstellen.

 

Mehr Performance für Internet Explorer

In vielen Unternehmungen wird weiterhin auf Internet Explorer IE als primärer Browser gesetzt. Diesem Umstand wird nun Rechnung getragen. IE wird von AgilePoint weiterhin unterstützt, und hat mit dem neuen SU1 sogar die Performance noch einmal stark verbessert.

 

Prozesse

Neue Aktivitäten für noch intelligentere Workflows

AgilePoint ist letzten Oktober eine Partnerschaft mit UiPath eingegangen, und stellt seit diesem Update neue Activities für UiPath zur Verfügung. UiPath ist eine Unternehmung, die sich auf Robotic Process Automation (RPA) spezialisiert hat. Mit RPA ist es möglich, menschliche Interaktionen mit einer Website, OS oder Desktop Applikation zu simulieren. Manuelle Eingaben in ein System gehören damit der Vergangenheit an, und können automatisiert werden. Mit den neuen Activities für UiPath können solche Automatisierungen nun auch über ein AgilePoint Workflow angestossen und überwacht werden.

 

Neben Azure Machine Learning unterstützt AgilePoint neu auch Amazon Machine Learning. Die sind cloud-based Plattformen, die die meisten Infrastrukturprobleme wie Datenvorverarbeitung, Modelltraining und Modellbewertung abdecken.

 

Neben DocuSign wird neu auch Adobe Sign unterstützt. Mit dieser Integration können nun auch Dokumente innerhalb eines AgilePoint Workflows durch Adobe Sign unterschrieben werden, ohne jemals ein Dokument drucken zu müssen.

 

Plattform

Section 508 und WCAG 2.1 compliant

AgilePoint Portal ist jetzt Section 508 und Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) compliant. Diese Standards sollen sicherstellen, dass Webinhalte für Menschen mit Behinderungen zugänglicher werden. Zugänglichkeit umfasst dabei eine Vielzahl von Behinderungen wie visueller, auditorischer, physischer, sprachlicher, kognitiver und neurologischer Behinderungen.
Durch die Zertifizierung wird von AgilePoint somit gewährleistet, dass die Plattform auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich ist. Dies zeigt sich unter anderem im schlanken Design und eingängiger Navigation.

Page Builder

Mit Version 7 kam neu der Page Builder hinzu. Dieser ermöglicht es Portalseiten gemäss CI/CD Vorgaben zu gestalten. Im SU1 wurden die Möglichkeiten noch einmal stark erweitert. Mit dem Hinzufügen eines HTML Feldes, dass den import von Javascript Libraries unterstützt, stehen komplexe Dashboards, Prozessmodellseiten oder Präsentationsseiten mit react, CHART.JS, vue.js usw. nichts mehr im Weg.

 

Fazit

Mit dem AgilePoint V7 SU1 wurde nicht nur das System verbessert und zugänglicher gemacht, sondern auch sinnvolle Erweiterungen hinzugfügt. Die neuen Activities ergänzen die schon über 300+ Activities mit umfangreicherer Automatisierung und intelligentere Datenanalyse.

Das persönliche Highlight sind aber die Form Based Applications (FBA) für SharePoint. Mit diesem Feature können jetzt auch komplexe Formulare auf SharePoint direkt abgebildet werden, ohne SharePoint verlassen zu müssen. Wer die die ganzen Release Notes zum AgilePoint V7 SU1 lesen möchte, findet diese hier https://documentation.agilepoint.com/SupportPortal/
DOCS/ProductDocumentation/Hotfixes/Document/maps/readme07000001.html
.

 

Wollen Sie noch mehr zum Thema Business Processs Management bzw. Prozessdigitalisierung mit AgilePoint erfahren? Unsere Spezialisten stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns noch heute Kontakt auf.