Markus Bühler

Markus Bühler
11.06.2012
0 Kommentar(e)

Eine der "best practices", die immer wieder empfohlen werden, ist die Zentral Administration auf mindestens 2 Servern in der Farm laufen zu lassen. Damit ist sichergestellt, dass auch bei einem Ausfall des Servers auf welchem die Zentral Administration installiert ist, schnell auf die Farm zugegriffen werden kann.

Mithilfe des Config Wizards ist die Zentral Administration (CA) schnell auf einem weiteren Server der Farm ausgerollt. SharePoint hat aber die Eigenschaft, dass trotzdem immer auf den Server, auf welchem die CA-Rolle als erstes installiert wurde, zugegriffen wird.
Das folgende Beispiel geht davon aus, dass die CA zuerst auf Server1 (http://server1:44444) und anschliessend auf Server2 (http://server2:44444) ausgerollt wurde. Wird nun auf Server2 versucht auf die CA zuzugreifen, so landet man früher oder später auf http://server1:44444 (oder erntet einen 404).

Schritt 1 - hinzufügen eines Alternate Access Mappings (Alternative Zugriffszuordnung) zur CA
Die erste Ursache ist offensichtlich - SharePoint muss die 2te URL kennen (obwohl er dies genau genommen schon wüsste ;-) ). Diese muss also unter http://server1:44444/_admin/AlternateUrlCollections.aspx in der CA Web Applikation eingetragen werden. Zum Schluss sollte das in etwa wie folgt aussehen:


Nun kann über die URL http://server2:44444 auf die Zentral Administration auf dem 2ten Server zugegriffen werden. Will man die CA aber über den shortcut im Start Menu öffnen, so landet man nach wie vor auf Server1.

Schritt 2 - Shortcut zu CA anpassen
Die Ursache liegt darin, dass der shortcut kein einfacher Link auf die CA ist, sondern PSConfigUI.exe -cmd showcentraladmin aufruft. Dieses wiederum besorgt sich die CA URL aus der Registry unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Web Server Extensions\14.0\WSS im Wert CentralAdministrationURL. Sobald diese entsprechend angepasst ist, funktioniert auch der Link im Start Menu (welcher die CA übrigens als Administrator öffnet - was im besagten Ernstfall auch durchaus nützlich sein kann).


Blog-Archiv

August 2014 (2)
Juli 2014 (7)
Juni 2014 (2)


Das könnte Sie auch interessieren:
Offene Stellen

Kommentar hinterlassen




= three + six

Kommentar(e)

Noch keine Kommentare.