• home
    • news & events
    • blog
  • über uns
    • projekte und referenzen
    • partner
    • produkte & technologien
    • offene jobs / stellen
    • veröffentlichungen
  • dienstleistungen & services
    • software design & architektur
    • software entwicklung
    • beratung / consulting
    • training, kurse und workshops
  • angebote
    • quick-starts
    • trainings und kurse
    • modulare sharepoint 2010 workshops
  • kontakt
Wir bieten SharePoint und .NET
Kompetenz, Erfahrung und Know-How:
"1stQuad guaranteed."
Diesen Blog abonnieren
Subscribe in NewsGator Online Add to My AOL
Add to Google Reader or Homepage Add to netvibes

Aktuelle Posts

Quick-Tipp: Publishing Site Settings
Update: Dynamisches Wiki Inhaltsverzeichnis
Chart Part für SharePoint 2010
SharePoint Content DB Migration -> Access denied
Konfigurieren von „Gefällt mir“ und Kategorien und Notizen

Archiv

Januar 2012 (4)
Dezember 2011 (2)
November 2011 (10)
September 2011 (3)
August 2011 (7)
Juli 2011 (1)
Juni 2011 (3)
Mai 2011 (6)
April 2011 (5)
März 2011 (8)
Februar 2011 (8)
Januar 2011 (4)
Dezember 2010 (5)
November 2010 (7)
September 2010 (6)
August 2010 (2)
Juli 2010 (11)
Juni 2010 (13)
Mai 2010 (11)
April 2010 (4)
März 2010 (6)
Februar 2010 (2)
Januar 2010 (6)
Dezember 2009 (4)
November 2009 (13)
Oktober 2009 (17)
September 2009 (2)
Juli 2009 (2)
März 2009 (2)
Januar 2009 (1)

1stQuad ist Microsoft Certified Gold Partner und bietet SharePoint und .NET Produkt- und Projekt-Kompetenz, -Erfahrung und -Know-How für Entwicklung, Architektur, Beratung, Schulung, Training und Kurse in Schweiz sowie Deutschland und Östereich.
1stQuad ist MatchPoint Partner und bietet MatchPoint Produkt- und Projekt-Kompetenz, -Erfahrung und -Know-How für Entwicklung, Architektur, Beratung, Schulung, Training und Kurse in Schweiz sowie Deutschland und Östereich.
1stQuad ist Nintex Partner und bietet Nintext SharePoint Workflows Produkt- und Projekt-Kompetenz, -Erfahrung und -Know-How für Entwicklung, Architektur, Beratung, Schulung, Training und Kurse in Schweiz sowie Deutschland und Östereich.
1stQuad ist Balesio Gold Partner und bietet SharePoint FILEMinimizer Produkt- und Projekt-Kompetenz, -Erfahrung und -Know-How für Entwicklung, Architektur, Beratung, Schulung, Training und Kurse in Schweiz sowie Deutschland und Östereich.
1stQuad Solutions ist Kentico Certified Solution Partner und bietet Produkt- und Projekt-Kompetenz, -Erfahrung und -Know-How für Entwicklung, Architektur, Beratung, Schulung, Training und Kurse in Schweiz sowie Deutschland und Östereich.
© 2011 1stQuad Solutions
Alle Rechte vorbehalten
> Impressum
Wir bieten Microsoft SharePoint und .NET Projekt- und Produkt-Know-how, Kompetenz und Erfahrung für Entwicklung, Architektur, Beratung, Schulung, Training und Kurse in Zürich, Bern, Basel, Schweiz sowie Deutschland und Östereich.

Blog > Januar 2010

Fehler beim Start einer SharePoint 2010 VM unter Hyper-V

Bei der Verwendung von Hyper-V Images kann es zu einer Fehlermeldung beim Start kommen. Das icacls Kommando schafft Abhilfe.

Veröffentlicht am 25.01.2010 16:33:09 von Reiner Ganser mit 0 Kommentar(en)

SharePoint 2010 lässt sich sehr gut in einer Hyper-V Umgebung mit Hilfe von virtuellen Images ausprobieren. Ich verwende auch oft für verschiedene Kunden spezifische Images, die je nach Bedarf gestartet werden können. Vor allem nach dem Umkopieren auf eine andere Festplatte kann es beim Start einer VM zu folgender Fehlermeldung kommen:

Virtual Machine Connection
The application encountered an error while attempting to change the state of 'SharePoint2010-Training'.

'SharePoint2010-Training' failed to start.
Microsoft Emulated IDE Controller (Instance ID {GUID}): Failed to power on with Error 'General access denied error'
IDE/ATAPI: Could not attach 'F:\VMs\SharePoint2010.vhd' to location 0/0 of IDE Controller. Error: 'General access denied error'
The file ' F:\VMs\SharePoint2010.vhd' does not have the required security settings. Error: 'General access denied error'

Die fehlenden Berechtigungen kann man wieder anhand des bekannten Befehls icacls wieder setzen:

icacls SharePoint2010.vhd /grant "NT VIRTUAL MACHINE\A85668B2-C89A-4EF6-B5B5-181E29D291D9":(R,W)

Die Frage ist nur, wo man die ominöse GUID herbekommt? Am Einfachsten geht dies über den Server Manager. In den Rollen kann man die Hyper-V Rolle auswählen:

 

Danach kann man die Fehlermeldung heraussuchen, die den Fehler verursacht hat. Dort kann man dann die entsprechende GUID entnehmen und in obigem Befehl verwenden:


 
Weitere Infos zu diesem Thema sind auch in folgenden Blogs zu finden:
http://blogs.msdn.com/jjameson/archive/2009/08/13/using-sysprep-ed-vhds-for-new-hyper-v-virtual-machines.aspx
http://techblog.mirabito.net.au/?cat=42

Der folgende Microsoft Support Artikel kann auch nützlich sein, wird jedoch wahrscheinlich nur in speziellen Fällen die Ursache sein:
http://support.microsoft.com/kb/969556

Kommentar
Dieser Blog-Eintrag wurde noch nicht kommentiert.
Kommentar hinterlassen



 Security code
Zurück, Seite drucken